Das Ponygestüt Giglberg

Zwischen der Residenzstadt Neuburg an der Donau und der Bischofsstadt Eichstätt liegt unser Ponygestüt Giglberg sehr idyllisch im Bayerisch-Fränkischen Jura. Seit mehr als 35 Jahren züchten wir dort Welshponys der Sektion B und Deutsche Reitponys (Welsh Partbred).
Das Gehöft von Freiherr und Freifrau von Redwitz ist umgeben von großen hängigen Wiesen, auf denen die Ponyherde ganzjährig lebt. Auch in der kalten Jahreszeit bleibt den Ponys der Zugang zu den Wiesen aus dem großen Laufstall immer offen.

Welshponyzucht seit 1969

Anfängerponys für das kleinere Kind und als anspruchsvolle Ponys für den Fahrsport - das sind die Gebiete, auf denen wir Welshponys der Sektion B züchten.
Der langjährige Umgang mit Welshponys und die Erfahrung mit Kindern als Reitanfängern hat uns gezeigt welche Maßstäbe wir setzten müssen, um ein für alle Seiten sehr zufrieden-stellendes Ergebnis zu erzielen: Umgänglichkeit, Ehrlichkeit, Leistungswillen und Rittigkeit gepaart mit wachem aber ruhigem Temperament und guten, taktvollen, schwingenden, jedoch nicht unbedingt spektakulären Gängen sind bei diesen Reitern gewünscht.

Dieser Idealvorstellung konnten wir in der Zucht unser Welshpony-Generationen sehr nahe kommen.

Reitponyzucht seit 1979

Unsere Reitpony bzw. Welsh Partberd-Zucht ist unsere MENAI GOLDEN GIRL. Sie kam dreijährig aus Wales zu uns. Im Spätherbst 2009 ist sie 34jährig hier bei uns gestorben. Ihre Kinder und Enkel- und Urenkelkinder haben sehr erfolgreich auf Bundeschampionaten, Bayerische Meisterschaften, Bundes- und Landesschauen mitgewirkt.

Auch bei den Reitponys haben die Erfolge im Sport unserer Zucht den Weg gezeigt. Wir legen viel Wert auf Umgänglichkeit, Ehrlichkeit, Leistungswillen und Leistungsbereitschaft.
Zu den Grundvoraussetzungen für ein gutes Reitpony zählen wir  Rittigkeit, ein schnelles Lernvermögen und überdurchschnittliche Grundgangarten.