Historie

Auf die zündende Idee, eine Welshponyzucht auf dem Giglberg anzufangen, brachte uns Harry Llewellyn, der damaligen „Chairman of the B.S.J.A“. und für England Silbermedalliengewinner der Mannschaftsspringreiter bei der Olympiade in Helsinki 1952. Er war der Besitzer des bekannten walisischen Welshponygestüts „Foxhunter“.

Bei seinem ersten Besuch 1968 bei uns fragte er spontan „why don’t you have Welshponies here“. Auf unseren hängigen Bergwiesen graste damals eine Jungviehherde, die aber als unrentabel aufgegeben werden sollte. Da wir deshalb sowieso auf der Suche nach einer neuen Nutzungsmöglichkeit für Wiesen und Stallungen waren und ich meine ganze Jugend intensiv mit Pferden und Ponys zu tun gehabt hatte, kam uns dieser Gedanke grade zu rechten Zeit.

Gleich Anfang 1969 besuchten wir Harry in Wales und kauften mit seiner Hilfe drei trächtige Welsh Mountain Stuten ein. Zwei Jahre später kam der erste Welsh Mountain Hengst Llanarth Hansl zu uns. Mit diese kleinen Sektion A Herde hatten wir viel Freude und sammelten Erfahrung. Für unsere drei Kinder hatten wir ideale Anfängerponys, auf denen sie ihren ersten Reitversuche machten. 1974 kam das erste Welshpony Sektion B, der Hengst Bengad Blueberry zweijährig zu uns. Er und die Falbstute Belvoir Star Jasmine begründeten unsere Welsh B Zucht. Die beiden sind in allen Pedegrees unserer jetzigen Welshponys zu finden. 

Fünf Jahre später 1979 wurde der Hengstbestand durch den Gemeinschaftskauf von Downland Chorister für Dr. Herbert Bauers Gestüt Wolfstein und Gestüt Giglberg erweitert. Seine Anpaarung mit Giglbergs Joy (Belvoir Star Jasmine x Bengad Blueberry) stellte sich mit Tochter Elitestute Giglbergs Joyful als besonders gelungen heraus. Ihre Töchter die Staatsprämiestute Giglbergs Joyfully und Giglbergs Jellybean leben als Zuchtstuten bei uns. Deren Vollbruder Giglbergs Peanut (alle von Farchynys Pelydryn) ist nach England verkuft. Der Welsh B Hengst Home T Ranch Yves Royalist deckte mehrere Jahre in Giglberg und hinterließ u.a. fünf gekörte Söhne und zwei Staatsprämiestuten wie viele verlässliche Kinderreitponys.

Im Jahr 1979 begann eher durch Zufall unsere Reitponyzucht. Bei der Auktion anlässlich der 2. Internationalen Welshschau in Baden-Baden verliebte ich mich in die dreijährige Welsh Partbredstute Menai Golden Girl. Von Ihren 16 Fohlen sind fünf gekörte Hengste und zwei Staatsprämien- und Elitestuten, viele sind erfolgreiche Sportponys. Ihr Sohn Giglbergs Cappuccino deckte mehrere Jahre im Gestüt und war gleichzeitig über Jahre hinweg eines der erfolgreichsten bayerischen Sportponys.

Giglbergs Goldlack wurde Europachampion bei der Internationalen Welshschau 1998 in Brüssel. Der süddeutsch gekörte Hengst Giglbergs Outsider holte sich den gleichen Titel in der Schweiz 1994 und war Vierter beim Bundeschampionat in Warendorf. Seine Tochter Giglbergs Tearose aus der Teatime war 1998 Dritte beim Bundeschampion. Die Staatsprämiestute Giglbergs Gospel ist als Zuchtstute in Giglberg geblieben. Ihr süddeutsch gekörter Sohn Elitehengst Giglbergs Spotlight von Europachampion Moellegaards Spartacus, war Bundeskaderdressurpony und gehörte mehrere Jahre zu den erfolgreichsten Dressurkaderponys in Deutschlend.

Thornberry Royal Diplomat deckte 2006 bis 2012 in Giglberg und hinterließ mehrere hervorragende Ponys.

Ein Stempelhengst der Deutschen Reitponyzucht Derano Gold stand 2005 und 2006 im Gestüt auf Deckstation. Er geht jetzt zu seiner Besitzerin Frau Bartenschlager zurück.

Marie Freifrau von Redwitz